FAQ

  • step ist ein interaktiver Schritte-Wettbewerb der fit4future foundation Germany und richtet sich an Kinder der 3. und 4. Klassen. Ziel ist die Implementierung einer einzigartigen Motivations-Plattform, die Kinder wieder mehr in Bewegung bringt. step orientiert sich unmittelbar am Zeitgeist und an der Lebenswelt der jungen Generation und nutzt die digitalen Medien für motivierende Anreize, um die Kinder zu mehr körperlicher Aktivität zu animieren. Der niederschwellige Wettbewerbscharakter stärkt dabei den Teamgedanken in der Klasse. Darüber hinaus werden die Kinder für eine gesunde und ausgewogene Ernährung sensibilisiert. Die step-App ermöglicht den Kindern das Hochladen der mit dem erhaltenen Fitnessarmband gesammelten Schritte. Zusätzlich kann auf der step-App die aktuelle Rangliste aller teilnehmenden Klassen eingesehen werden. Die datenschutzrechtlichen Anforderungen sind dabei sichergestellt.

  • Zur Einführung des Projekts erhalten die Kinder kostenfreie Fitnessarmbänder. Die Fitnessarmbänder messen die körperliche Aktivität in Form zurückgelegter Schritte, die vereinfacht mit der step-App ausgelesen werden. Auf dieser werden die gesammelten Schritte auf einem virtuellen „Klassenschrittkonto“ zusammengetragen. Im Rahmen eines Schritte-Wettbewerbs treten alle teilnehmenden Klassen des bundesweiten step-Projekts gegeneinander an. Um den Wettbewerb fair zu gestalten und auch kleineren Klassen dieselbe Siegchance zu ermöglichen, werden die gesammelten Schritte in Abhängigkeit der Anzahl der Schüler*innen einer Klasse mit einer Formel in Scoring-Punkte umgerechnet, anhand derer die Ergebnistabelle geführt wird. Der niederschwellige Wettbewerbscharakter stärkt den Teamgedanken in der Klasse. Auf der Webseite haben die Kinder Zugriff auf regelmäßige Bewegungs-Challenges sowie spielerische Bewegungsanreize und Informationen zu einer gesunden Ernährung. Da auf der App und Webseite nur die Gesamtschrittzahl der Klasse in Scoring-Punkten angezeigt wird, können keine Rückschlüsse auf einzelne Schüler*innen gezogen werden. Im Rahmen des Projekts werden die schulrechtlichen Gesetze und die EU-Datenschutzgrundverordnung berücksichtigt. Eine GPS-Ortung durch die Fitnessarmbänder ist nicht möglich.

  • Um den Wettbewerb fair zu gestalten und auch kleineren Klassen dieselbe Siegchance zu ermöglichen, werden die gesammelten Schritte in Abhängigkeit der Anzahl der Schüler*innen einer Klasse mit mit folgender Formel in Scoring Punkte umgerechnet, anhand derer die Ergebnistabelle geführt wird: Anzahl der gesammelten Schritte der Klasse : Anzahl der Schüler*innen x 20 = Scoring-Punkte der Klasse.

  • Die Teilnahme an step ist sowohl für die Schule als auch für die Kinder absolut kostenfrei. Der Download sowie die Nutzung der App sind ebenfalls kostenfrei. Die Fitnessarmbänder verbleiben nach Ablauf des Projekts im Besitz der Kinder. Anschließend können die Kinder über die gleiche App bei der step-Championship weiter individuell Schritte sammeln und so ihre Aktivität im Alltag nachhaltig fördern. Hierfür ist keine gesonderte Anmeldung oder Datenangabe notwendig. Bei Verlust oder Defekt übernehmen weder Schule noch Eltern Haftung für die Fitnessarmbänder. 

     

  • Das Projekt wurde von der fit4future foundation Germany 2018 ins Leben gerufen und wird von der planero GmbH (Projektumsetzer der fit4future foundation Germany) umgesetzt. Die Denkfabrik fischimwasser GmbH sowie der Sportwissenschaftler Prof Dr Ingo Froböse begleiten das Projekt und werten es wissenschaftlich aus.

  • Jede Klasse wird von einem step-Coach (Lehrkraft) betreut.

    Dieser erhält ebenfalls ein Fitnessarmband. Um den Wettbewerb unter den Klassen fair zu gestalten, können die Schritte des Lehrkräfte-Fitnessarmbands nicht auf das Klassenschrittkonto hochgeladen werden. Die Lehrkräfte-Fitnessarmbänder sind auf Demoklassen initialisiert, auf diese die Lehrkräfte ihre Schritte hochladen können. 

    Zu den Aufgaben des step-Coaches zählen die Vorbereitung der Kinder in der zweiwöchigen Countdown-Phase. Diese umfasst verschiedene Moduleinheiten, bei denen die Kinder sensibilisierend und motivierend auf die aktive Projektphase vorbereitet werden. Weitere Aufgaben umfassen die Ausgabe der Fitnessarmbänder, Hilfestellung für die Kinder beim Auslesen der Fitnessarmbänder sowie bei der Bearbeitung der Ernährungsquizze und die Bekanntgabe der Bewegungs-Challenges. Zusätzlich fungiert ein step-Coach als organisatorischer Ansprechpartner. Die Lehrkräfte erhalten durch einen Info-Workshop vor Projektstart, die step-Webseite, das Coach-Handbuch sowie die Support Hotline eine intensive Betreuung durch unser Team.

  • Die Daten werden vollständig anonymisiert erfasst, so dass kein Rückschluss auf einzelne Schüler*innen gezogen werden kann. In der App sind ausschließlich die Gesamtschrittzahl der Klasse umgerechnet in Scoring-Punkte zu sehen, welche auch im Vergleich zu anderen Klassen deutschlandweit dargestellt werden. Jedes Kind sieht seine persönlichen Schritte nur auf dem eigenen Fitnessarmband sowie in der App unter der Funktion „Meine Schritte“. Sofern das Datum und die Uhrzeit korrekt sind, werden die Schritte über Nacht wieder auf null gesetzt. Das Fitnessarmband speichert jedoch die Schritte auf dem internen Datenspeicher, sodass diese beim nächsten Verbinden entsprechend ausgelesen werden können.

  • Wenn man sich in einem Rollstuhl mit Hilfe der Arme nach vorne bewegt, werden diese „Schwungbewegungen“ als Schritte erfasst und gezählt. Daher kann man ohne Probleme an step teilnehmen.

  • Nach Ablauf des Projekts sollen die Schüler*innen sowie die Lehrkräfte an einer kurzen, anonymisierten Befragung teilnehmen. Es geht dabei um die Bewegung und was in dem Zeitraum großartiges geleistet wurde. Natürlich ist das freiwillig! Nach Auswertung dieser Daten wird ein Abschlussbericht auf der step-Webseite mit Ergebnissen des Projekts veröffentlicht. Die wissenschaftliche Begleitung und Auswertung wird von Prof. Dr. Ingo Froböse und seinem Team übernommen.

  • Das Fitnessarmband ist ein 3D Pedometer (Schrittzähler), der Bewegung mit einer hohen Genauigkeit misst. Die tägliche körperliche Aktivität der Kinder wird in Form zurückgelegter Schritte auf dem Fitnessarmband dargestellt. Ein Funksignal, wie zum Beispiel ein GPS-Signal, ist nicht integriert.

  • Die Lehrkräfte erhalten ein eigenes Fitnessarmband. Um den Wettbewerb unter den Klassen fair zu gestalten, können die Schritte des Lehrkräfte-Fitnessarmbands nicht auf das Klassenschrittkonto hochgeladen werden. Die Lehrkräfte-Fitnessarmbänder sind auf Demoklassen initialisiert, auf diese die Lehrkräfte ihre Schritte hochladen können. Die Lehrkräfte sollen die Schüler*innen dabei motivieren und mit Bewegungsaktionen unterstützen.

  • Bei Wassersport (z.B. Schwimmen oder Wasserball) und anderen Sportarten, bei denen man das Fitnessarmband ablegen muss (z.B. Kampfsport), werden die Schritte nicht gezählt.

  • Das Datum und die Uhrzeit können manuell nicht eingestellt werden. Hat sich die Uhrzeit oder das Datum des Fitnessarmbands verstellt, muss dieses mit der App verbunden werden und über den Button „Schritte hochladen“ ausgelesen werden. Nach erfolgreichem Ausleseprozess sind Datum und Uhrzeit wieder richtig hinterlegt.

  • Auf dem Fitnessarmband wird neben der Uhrzeit ebenfalls die Akkuladung als kleines Batteriesymbol rechts oben angezeigt. Wenn die Anzeige nur noch sehr gering ist, sollte das Fitnessarmband aufgeladen werden.

  • Das Fitnessarmband kann direkt an einem USB-Port des Computers oder in der Steckdose (sofern ein Adapter vorhanden ist) aufgeladen werden. Hierfür muss das Armband von der oberen Seite des Sensors getrennt werden (Die Stelle ist auf der Rückseite des Sensors mit dem Wort „USB“ markiert). Es dauert ca. 2 Stunden, bis das Fitnessarmband vollständig geladen ist (bei kompletter Entladung). Wichtig ist, dass ein 5V/1A Ladegerät bzw. USB-Port verwendet wird. Schnellladegeräte sind nicht kompatibel und beschädigen das Fitnessarmband. Auf der step-Webseite (im Infobereich) findet man ebenfalls nochmal einen Erklärfilm, der den Ladeprozess visuell erklärt.

  • In der Fitnessarmband-Software kann ein interner Fehler auftreten. Das führt dazu, dass das Fitnessarmband vorerst nicht weiterverwendet werden kann, bedeutet jedoch nicht zwingend, dass das Fitnessarmband defekt ist. Das Fitnessarmband muss vom Strom genommen werden und muss sich entladen. Dies kann bis zu 48 Stunden dauern. Im Anschluss muss das Fitnessarmband dann wieder mit einer Stromquelle verbunden werden. Bei vollständiger Entladung kann es bis zu 30 Minuten dauern, bis sich das Fitnessarmband wieder einschaltet. Sollte das Fitnessarmband dann immer noch nicht reagieren, bitte Kontakt mit dem step-Team aufnehmen.

  • Das Fitnessarmband ist vor Wassertropfen oder -spritzern geschützt, vollkommen wasserdicht ist es aber nicht. Zum Duschen oder Schwimmen muss das Fitnessarmband daher abgelegt werden. Wir empfehlen, das Fitnessarmband auch zum Händewaschen abzulegen.

  • Das Fitnessarmband ist vor Wasserspritzern geschützt. Dennoch sollte man es sicherheitshalber auch beim Händewaschen ablegen.

  • Es gibt drei unterschiedliche Startbildschirme. Damit man diese ändern kann, muss man den Bedienknopf einmal drücken und im Anschluss gedrückt halten. Der Startbildschirm wird sich dann entsprechend ändern.

  • Die gesammelten Schritte können mit Hilfe der step-App auf das virtuelle Klassenschrittkonto übertragen werden. Die step-App muss aus dem Google Play Store oder dem Apple-Store auf ein Smartphone oder Tablet heruntergeladen werden. Die App ist in den Stores unter dem Namen step zu finden. Der Download sowie die Nutzung der App ist kostenfrei.

    Ein Erklärfilm zum Schritte hochladen ist im Info-Bereich hinterlegt.

  • Die Anzahl der Schritte wird nicht direkt auf dem Fitnessarmband aktualisiert. Während des Laufens kann man auf dem Fitnessarmband also nicht erkennen, wie sich die Schrittzahl erhöht. Zudem werden die Schritte nicht einzeln erkannt, sondern immer in zusammengehörigen Aktivitäten. Einfach ein paar Schritte weiterlaufen und danach zwei Mal auf den Bedienknopf des Fitnessarmbands tippen, um den Fortschritt zu erkennen.

  • Die Anzahl der Schritte stellt sich jeden Tag um 00:00 Uhr automatisch auf „0“ zurück. So sieht man jeden Tag aufs Neue, wie viel Schritte über den Tag gesammelt worden sind.

    Springt die Schrittzahl tagsüber auf „0“, kann es daran liegen, dass die Uhrzeit auf dem Fitnessarmband nicht richtig eingestellt ist. Die Schritte, die über den Tag gesammelt worden sind, sind natürlich nicht gelöscht. Sie bleiben auf dem internen Datenspeicher des Fitnessarmbands gespeichert und werden beim nächsten Hochladen der Schritte auf das virtuelle Klassenschrittkonto automatisch übertragen.

    Wie die Uhrzeit wieder richtig eingestellt werden kann, wird in den oberen stehenden Fragen beantwortet.

    Ein weiterer Grund kann sein, dass sich das Fitnessarmband auf die Werkseinstellungen zurückgesetzt wurde. Was dies genau bedeutet, wird in den nachfolgenden Fragen beantwortet.

  • Das Fitnessarmband hat sich auf die Werkseinstellung zurückgesetzt. Was beachtet werden muss, wird in der nachfolgenden Frage beantwortet.

  • Wenn der Bedienknopf des Fitnessarmbands siebenmal gedrückt wird, wird die ID des Fitnessarmbands angezeigt. Man muss darauf achten, dass in diesem Menüpunkt der Bedienknopf nicht länger als 15 Sekunden gedrückt wird, da das Fitnessarmband sonst auf die Werkseinstellung zurückgesetzt wird. Es wird ein Autoreset durchgeführt.
    Durch den Reset werden alle bereits gesammelten Schritte, die noch nicht hochgeladen worden sind, vom Fitnessarmband gelöscht. Zudem sind Datum und Uhrzeit nicht mehr richtig eingestellt.
    Das Fitnessarmband muss dann schnellstmöglich mit der App verbunden werden und über den Button „Schritte hochladen“ ausgelesen werden. Datum und Uhrzeit werden durch das Verbinden und den Ausleseprozess mit der App wieder automatisch korrekt eingestellt.

    Erst wenn Datum und Uhrzeit wieder richtig eingestellt sind, können wieder Schritte gesammelt werden.

  • Die Fitnessarmbänder verbleiben nach Ablauf des Projekts im Besitz der Kinder. Anschließend können die Kinder über die gleiche App bei der step-Championship weiter individuell Schritte sammeln und so ihre Aktivität im Alltag fördern. Hierfür ist keine gesonderte Anmeldung oder Datenangabe notwendig.

  • Die step-App kann aus dem Google Play Store oder dem Apple Store auf ein Smartphone oder Tablet heruntergeladen werden. Die App ist den Stores unter dem Namen "step Das Bewegungsprojekt" oder über die QR Codes auf der mitgelieferten Bedienungsanleitung zu finden.

  • Dies ist für die normale Bluetooth Funktion auf Android Geräten notwendig. Der Standort wird weder innerhalb der App noch auf dem Fitnessarmband gespeichert. Diese Vorgabe kann nicht umgangen werden. Das Android Gerät weist den Nutzenden auf die Standorterkennung über eine Meldung mit folgendem oder ähnlichem Inhalt hin: "step ermöglichen, auf den Standort Ihres Gerätes zuzugreifen? Verweigern/Zulassen.

  • Zunächst muss sichergestellt werden, dass das Fitnessarmband vollständig aufgeladen ist und von der App erkannt werden kann. Teilt die App mit, dass das Fitnessarmband nicht gefunden werden kann oder die Fitnessarmband-ID nicht in der Liste auftaucht, muss bitte überprüft werden, ob die Bluetooth-Funktion und ggfs. die Standorterkennung (Android Betriebssystem) des Handys oder Tablets aktiviert sind und ob der App alle essenziellen Berechtigungen erteilt wurden.
    Ebenfalls muss sichergestellt werden, dass das Fitnessarmband nicht über die Geräteeinstellungen des Endgerätes per Bluetooth verbunden ist. Das führt dazu, dass das Fitnessarmband von der App nicht mehr erkannt werden kann.
    Sollte das Fitnessarmband immer noch nicht erkannt werden, sollte die App komplett beendet und neu gestartet werden. Es kann zudem helfen, die App zu löschen und aus dem jeweiligen Store neu herunterzuladen. Das aus- und wieder einschalten des Handys kann eine weitere Option bieten.
    Sollte das Fitnessarmband vorab mit der App verbunden worden sein, kann dieses über das Zahnradsymbol getrennt und über den Button „Schritte hochladen“ erneut gesucht und mit der App verbunden werden.

    Sollte das Fitnessarmband dann noch immer nicht erkannt werden, bitte Kontakt mit dem step-Team aufnehmen.

  • Sollte die Frage nicht aufgeführt sein, kann das step-Team per E-Mail unter info@step-fit.de oder telefonisch unter 089 746614-67 oder 089 746614-88 erreicht werden.